Druckvorlagen erstellen

Druckvorlagen selber erstellen 

Sich Druckvorlagen zu erstellen ist heute für kaum einen Haushalt noch ein „nennenswertes“ Problem. Bereits mit geringen PC Kenntnissen kann man sich einfach und schell eine Druckvorlage aus den vorhandenen Programmen auf dem Rechner zusammenstellen. Beschränkungen gibt es dabei eigentlich keine.

Sicher wird die „Angelegenheit“ etwas schwieriger, wenn man zum Beispiel Druckvorlagen in DIN A3 Größe erstellen möchte, aber auch wenn der eigene Drucker nicht mehr mitmacht ist das kein echtes Problem.

Mit besonders hoher Auflösung druckt man sich so eine Druckvorlage eben einfach als DIN A4 aus und geht damit zum Copy-Shop. Hier kann man direkt am Kopierer, den Ausdruck in DIN A3 bekommen. Natürlich gibt es auch „Alternativen“ aus dem Internet, die besonders preiswerte Angebote haben.

Allerdings sollte man gerade bei solchen Spezialdrucken daran denken, dass im Internet vor allem der Druck in großen Massen recht preiswert ist. Bei einem „einzelnen“ Ausdruck kann es schon mal passieren, das die Versandkosten dann höher sind als der eigentliche Druck und das lohnt sich nun wirklich nicht.

 

Erstellen mit Software

Was sich für die Druckvorlage des einzelnen lohnt, findet man aber mit ein bisschen Recherche einfach heraus. Für das Erstellen der Druckvorlagen braucht man als Privatperson auch keine besonderen Programme oder spezielle und „teure“ Software. Denn die modernen Betriebssysteme sind oft schon so gut ausgestattet, dass man alles beisammen hat, was man für die täglichen Druckvorlagen so gebrauchen kann.

Allerdings muss man sich mitunter auch mal die eine oder andere Stunde Zeit nehmen, damit man sich auch ganz sicher ist, wie man was mit welchem Programm erstellen kann. Wer das einmal herausgefunden hat und am Besten auch noch gelernt hat mit 10 Fingern zu tippen, braucht später meist nur Minuten um sich einfache Druckvorlagen zu erstellen oder kann mehr Zeit in pfiffige Details investieren. Mehr Vorlagen, wie für die Acrylmalerei, finden Sie auf https://www.acrylbilder-acrylmalerei.de/

Anzeige

Weiterführende Videos, Anleitungen und Tipps für eine Druckvorlage:

Mehr Tipps zum Faxen, Drucken und der Büroorganisation

Mehr Ratgeber und Tipps:

Twitter

Redakteure

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Fred Naue,46 Jahre, Inhaber eines Druck- & Copyshops, Mike Sasse, 37 Jahre, Drucktechniker, Sami Orkac, 41 Jahre, Rechtsberater, Tina Kaminski, 49 Jahre, Geschäftsführerin Bereich Schreibwaren, sowie Ferya Gülcan, Betreiberin und Redakteurin dieser Seite, geben und schreiben hier Wissenswertes zu Bürotechnik, Fax, Kommunikation, Schreibwaren, Internet und mehr.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redakteure
Twitter

Kommentar verfassen