Druckvorlagen Stadtplan

Druckvorlagen für ein Stadtplan 

Zwischen einem Stadtplan und einer Landkarte gibt es natürlich gewaltige Unterschiede, auch wenn man mit beiden Darstellungen ein gewisses „Gebiet“ darstellt, ist es in der Regel wesentlich einfacher Druckvorlagen von einem Stadtplan zu erstellen, als von einer Landkarte. Menschen haben, mit Ausnahme von Hundertwasser und anderen Künstlern, eher die Angewohnheit Gebäude und Straßen möglichst geometrisch und gerade zu bauen.

Deshalb lassen sich Straßen, Häuser und Plätze auch viel einfacher darstellen. Im Grunde kann man aber bei einem Stadtplan von einer zweidimensionalen Darstellung eines Verkehrsnetzes sprechen.

Die Gemeinsamkeit zu den Druckvorlagen einer Landkarte besteht darin, dass man beides aus der „Vogelperspektive“ zeichnet. Der Unterschied ist aber, dass man bei einem Stadtplan nicht darauf achten muss, wie hoch ein Gebäude ist, während man auf einer Landkarte doch schon auf die Höhen und Tiefen von Hügeln und Tälern achten muss.

 

Druckvorlage für Feier und Party

Einen Stadtplan kann man immer mal wieder gebrauchen. Wird zum Beispiel eine Party veranstaltet, so kann man einen kleinen „Wegweiser“ mit den wichtigsten Straßen um den Zielort herum aufzeichnen. Das ist vor allem dann sehr wichtig, wenn es mehrere Gäste sind, die sich dazu noch nicht besonders gut in einer Gegend auskennen. Aber auch wenn ein „Gebäude“ sehr versteckt liegt, können ein paar kleine Druckvorlagen von der Umgebung nicht schaden, damit die Gäste auch wirklich zur Feier finden. Natürlich darf man bei solchen eigenen Druckvorlagen von einem Stadtplan nicht vergessen, dass man auch die Straßennamen und sonstigen Besonderheiten darauf einträgt.

Denn eine „Zeichnung“ alleine reicht den meisten Menschen nicht, sie müssen die einzelnen „Stellen“ auf dem Plan ja auch wiederkennen. Dabei kann man vor allem mit Straßennamen sehr gut dabei und sichert so, dass sich keiner auf dem Weg zur Party verläuft, denn zumindest in Deutschland sind die meisten Straßen in einer Stadt beschildert, so dass man sich ganz beruhigt an die Druckvorlage für seinen Stadtplan machen kann.

Mehr Tipps zum Faxen, Drucken und der Büroorganisation:

Teilen:

Kommentar verfassen